Erfolgreiche Ausbildung - unbefristeter Vertrag unterschrieben

Vor drei Jahren, am 1. August 2022, haben sechs junge Leute bei der OVG ihre Ausbildung als Busfahrerin und Busfahrer begonnen. In diesem Monat haben alle sechs nach der erfolgreich abgeschlossenen Prüfung den Arbeitsvertrag in ihrem Traumjob unterschrieben: Tom Michael Fuchs, Yannis Gritzke, Ugbad Kilic Mohammed Ali, Domenic Semrau und Tim-Niklas Ziethmann können stolz sein auf ihre Leistung. Zu diesem Abschlussjahrgang gehört auch Gino Enterico, der seine Ausbildung bereits vorzeitig im Januar beendet hat.

Dass alle sechs von Anfang bis Ende dabei geblieben sind, ist außergewöhnlich, spricht aber auch für den Zusammenhalt der jungen Leute. Das wissen auch ihre Ausbilder, die mindestens ebenso stolz auf die Gruppe sind wie sie selbst. OVG-Betriebsleiter René Buyna bedankte sich bei Kaffee und Kuchen für ihr Engagement während der Lehrzeit und beglückwünschte sie zu ihren guten Prüfungsleistungen. Er würde sie gern bis zu seiner Rente weiter begleiten, gestand er. Sie hätten alle Chancen in dem Verkehrsunternehmen voran zu kommen. "Euch stehen alle Türen offen", betonte auch Ausbildungsleiter Jan Lorf. Es sei vollkommen in Ordnung, wenn sie beim morgendlichen Blick in den Spiegel sagen: Meine Arbeit macht mir Spaß!

Daran lassen die frisch gebackenen Facharbeiter keinen Zweifel. Die Zeit bis zum Abschluss sei schnell vorbei gegangen, sind sie sich einig. Sie hätten viel gelernt, auch technisches Knowhow. Nun schmieden sie Pläne für die Zukunft - die erste Wohnung ist gerade bezogen oder wird noch gesucht, das erste Gehalt als Busfahrer wird in ein neues Auto investiert oder ein Teil schon mal fürs künftige Eigenheim gespart.

Am 1. September ist Ausbildungsstart für den nächsten Jahrgang. Nach bestandener Prüfung bietet die OVG jedem Absolventen eine unbefristete Festanstellung.