Sicher unterwegs mit der OVG-Busschule

Hand aufs Herz: Wer kann sich noch an seine erste Busfahrt erinnern? Für Kinder ist das ein echtes Abenteuer. Und damit dabei nichts schief geht, gibt es die OVG-Busschule. Warum das wichtig ist? „Je früher Kinder lernen, wie Busfahren stressfrei und sicher funktioniert, desto entspannter kommen sie zur Schule und wieder nach Hause“, erläutert OVG-Geschäftsführer Andreas Ernst. „Bei unserer Busschule können sie ausprobieren, wie man richtig ein- und aussteigt, sich gut festhält und wo die Schulmappe am besten steht. Und natürlich auch, wie sie nach dem Aussteigen aus dem Bus sicher über die Straße kommen.“ Bei den praktischen Übungen kommt der Spaß nicht zu kurz, wenn sich der Busfahrer beim Klettern an den Haltestangen den Kopf stößt oder Maskottchen Fridolin bei einer Vollbremsung vom Sitz rutscht.

In diesem Jahr ist die Sonnengrundschule eine von 35 Schulen im Landkreis Oberhavel, die das Angebot der OVG-Busschule nutzen (Foto). Letztes Jahr nahmen 37 Grundschulen teil, und das bedeutet 1.955 kleine Bus-Profis, die jetzt wissen, wie’s geht. „Unser Angebot ist für alle Grundschulen im Landkreis Oberhavel offen, denn wir möchten, dass jeder Schulweg zu einem guten Start in den Tag wird“, betont der OVG-Geschäftsführer.

Die OVG bietet darüber hinaus auch den Vortrag „Sicher zur Schule“ für Eltern und Lehrkräfte an sowie ein Mobilitätstraining für Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen.